7. Juni 2015

Good Morning Elmau, Hallo G7, Servus Bayern

Wladimir Putin hätte vielleicht seine helle Freude daran gehabt, dass zum Auftakt des G7-Gipfels auf dem Presseempfang ausgerechnet russisch angehauchter Bayernrock gespielt wurde – wäre er nur da gewesen. Indessen nimmt das zu G7 regredierte Gipfeltreffen nun ohne ihn seinen Lauf, und vieles deutet darauf hin, dass auch hier gilt: Die Geschichte wiederholt sich nicht, es sei denn als Farce. „Meet Germany - Welcome dahoam“ lautete das Motto des Eröffnungsempfangs für den Medientross, doch „dahoam“ fühlten sich vor allem die zahlreichen bayrischen Buam un Madel in Dirndl und Lederhosn, denen ihre Hostessen-Rolle sichtlich Spaß machte.

Auch US-Präsident Obama wurde unverzüglich nach seiner Ankunft heute Morgen mit der eingeborenen Brauchtumskultur konfrontiert. Er hätte es freilich gerne noch größer gehabt als bei dem kleinen Stelldichein in Krün und hatte gehofft, der G7-Gipfel wäre direkt zum Oktoberfest ausgerichtet worden. Obama lobte die G7 und die NATO als „eines der stärksten Bündnisse, das die Welt je gekannt hat“. Und noch bevor der offizielle Gipfel begonnen hatte übten er und die Kanzlerin bei gemeinsamer Brotzeit Schulterschluss „in diesem schönen Stück Deutschland“ (Merkel).

Nicht alle teilen die demonstrative Feierlaune – die Demonstranten nicht (viel weniger sind es übrigens als angenommen und viel friedlicher als das von den Sicherheitsleuten gezeichnete Schreckgespenst) und auch nicht das gemeine Volk, um dessen Willen derartige Treffen angeblich ausgerichtet werden. Dabei gilt die Schelte beileibe nicht nur den exorbitanten Kosten, die der G7-Gipfel verschlingt. „Den Putin hättens einladen sollen und den Chinesen, dann hätten die wenigstens was zu diskutiern ghabt“, sagte eine Anwohnerin, deren Haus direkt an den Absperrungszaun des Pressezentrums grenzt. Doch da nicht sein durfte, was nicht sein sollte, wirkt der Gipfel tatsächlich wie aus der Zeit gefallen. Sein Stattfinden ist beileibe keine Tragödie, wohl aber eine Farce – ein Zombie-Gipfel, Ausgang offen…

Keine Kommentare: