3. Juni 2014

G7-Gipfel: Was wird aus der New Alliance?

Auch wenn der G8-Gipfel in diesem Jahr wieder im G7-Format stattfindet (am 4./5. Juni 2014 in Brüssel), die Agenda ganz auf die Ukraine-Krise zugeschnitten ist und aufgrund des Ausschlusses Russlands vor allem Befürchtungen vor einem neuen Kalten Krieg hervorruft, setzen einige NGOs immer noch Hoffnungen in das Gremium. So ruft die Deutsche Welthungerhilfe anlässlich des Gipfels dazu auf, die „New Alliance for Food Security and Nutrition in Africa“ zu reformieren. Die „New Alliance“ war auf dem G8-Gipfel im Juli 2012 gestartet worden. Erklärtes Ziel ist es, bis 2022 durch private Investitionen in die Landwirtschaft 50 Millionen Menschen aus der Armut zu holen. Die Welthungerhilfe warnt hingegen vor negativen Konsequenzen.

Die New Alliance stelle einseitig die Interessen internationaler Konzerne in den Vordergrund. Stattdessen sollte die einheimische Agrarwirtschaft in den Entwicklungsländern gefördert werden, meint die Organisation. Anders als bei der L’Aquila-Initiative stünden vor allem Länder im Fokus, die wirtschaftlich im afrikanischen Kontext vergleichsweise gut dastehen. Die Hungerbekämpfung sollte stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Das von der New Alliance geförderte Agrarmodell der großflächigen Landwirtschaft trage zudem insbesondere in Staaten mit schwachen Strukturen häufig dazu bei, dass Kleinbauern ihr Land verlieren. Besonders benachteiligt seien Frauen, die in den meisten Fällen keinen formalen Landbesitz vorweisen können.

Die Datenbank Land-Matrix (www.landmatrix.org) verzeichnet derzeit knapp 1000 großflächige Landdeals in einem Umfang von knapp 36 Mio. ha, das entspricht in etwa der Fläche Deutschlands. Viele Familien verlieren im Zuge des schnellen Strukturwandels ihr Land, ohne dass ausreichend neue Arbeitsmöglichkeiten geschaffen werden. Dabei ernähren weltweit rund 500 Millionen Familienhöfe etwa zwei Milliarden Menschen. In Asien und Sub-Sahara Afrika produzieren sie 80% aller Nahrungsmittel. Das internationale Netzwerk ActionAid hat zu dem Thema einen aktuellen Überblicksbericht verfasst >>>The Great Land Heist.


* Offizielle Website des G7-Gipfels >>> hier.

Keine Kommentare: