20. September 2010

Sarkozy: Lobenswerte Ankündigung in New York

(New York) Als einziger Redner hat der französische Präsident heute etwas gesagt, das sich wirklich noch einmal lohnt hervorgehoben zu werden: Frankreich werde in seiner kommenden Rolle als Präsident der G20 (ab November 2010) und der G8 (ab Januar 2011) zum entschiedenen Vorkämpfer der Einführung einer Finanztransaktionssteuer (FTT) werden. Für einige kam dies so überraschend, dass sie geradezu enthusiastisch wurden, etwa die NGO Aktionsaid International:

„Es ist phantastisch: Frankreich zeigt, dass man selbst in harten ökonomischen Zeiten Geld finden kann, um gegen die Armut vorzugehen“, so die NGO. „Als Vorsitzender der G20 ist Präsident Sarkozy in einer Pole Position, um den Kampf für eine Finanztransaktionssteuer voranzubringen. Diese kleine Steuer auf alle Finanzgeschäfte würde die Banken wenig kosten, aber große Erträge für die Armen der Welt bringen.

Das wäre nicht nur eine Investition in ihre Leben, sondern auch in die Weltwirtschaft. Jedes Jahr fehlen Milliarden, um die Millenniumsversprechen zu erfüllen. Sarkozys Ankündigung macht Mut, dass dieses Geld doch noch gefunden werden kann.“


Die Rede im (französischen) Wortlaut findet sich >>> hier.

Keine Kommentare: